top of page

Kunstworkshop 5H

  • multischuelerzeitung
  • 17. März 2016
  • 2 Min. Lesezeit

„Des is doch nid schiach, es is oafoch interessant“


Am 17. und 18. März hatten wir, die 5H, einen Kunstworkshop mit dem Salzburger Künstler Leon Einberger. Wir haben uns mit Architektur und Malerei auseinandergesetzt und eigene Kunstwerke geschaffen.


Als Einleitung erzählte uns der Künstler etwas über sein Schaffen in der Kunstbranche und über sein Leben generell. Er hat ein eigenes Atelier in Salzburg und liebt es, die alten Gebäude der Stadt zu zeichnen. Besonders eindrucksvoll sehen diese Tuschezeichnungen mit Aquarell aus.


Herr Einberger hat uns Bilder von den Gebäuden mitgebracht und so begannen wir den ersten künstlerischen Tag. Zuerst hatten wir ein bisschen Angst und wussten nicht recht, wie wir anfangen sollte, doch kaum war der erste Bleistiftstrich gewagt, floss die Kreativität nur so aus unseren Fingerspitzen. Danach konnte sich bei den meisten ein gutes Ergebnis sehen lassen.

Anschließend kam Farbe ins Spiel. Es wurde gemischt, verwässert, gemalt und gestaunt. Es war cool zu sehen, wie sich das Bild veränderte. Als wir fertig waren, hat Leon unseren Kunstwerken noch den letzten Schliff verpasst. Für uns sah das aus wie Zauberei, weil er scheinbar wahllos auf das Bild einwirkte und trotzdem etwas Grandioses dabei rausgekommen ist. Künstler haben einfach eine andere Sicht auf die Dinge.


Am nächsten Tag haben wir weiter mit Farbe experimentiert. Der Künstler sagte, wir sollen „die Farbe fließen lassen“. Und die Farbe ist geflossen! Manche abstrakten Malereien haben sehr gut ausgesehen, andere waren eher „interessant“ (weil es ja keine „schiachn“ Zeichnungen gibt). Den restlichen Tag konnten wir noch einmal das machen, was uns am meisten Spaß gemacht hat.


Es war wirklich ein gelungener Workshop, weil man einen anderen Blickwinkel auf die Kunst bekommt. Wir konnten dadurch den Alltag eines Künstlers näher kennen lernen und es kam ein bisschen Farbe in unseren grauen Schulalltag.


Maria Gaurek und Katrin Schilchegger

Malereiworkshop der 5H am 17.März.2016 mit Leon Einberger

Es ist soweit am 17. März,

ich sag euch was, es ist kein Scherz,

der Künstler Leon Einberger kommt zu uns,

erzählt uns viel von seiner Kunst.

Die Architektur und auch die Farbe,

sind die Themen der nächsten 2 Tage.

Mit Bleistift und Tusche zeichnen wir los,

wir haben die Frage „Wie macht er das bloß?“

Mit Motivation, Sinn und viel Freude geht es leicht von der Hand,

sagt uns der Künstler, das klingt interessant.

Gebäude von Salzburg bringen wir auf das Papier,

lernen können wir sehr viel, heute und hier.

2 Tage Workshop statt Schule zu gehen,

ist wohl für jeden Schüler ein großer Segen.

Es bleibt jetzt nur mehr Danke zu sagen,

wir haben geklärt ganz viele Fragen,

wie das mit dem Zeichnen so funktioniert,

sind wir jetzt für unsere letzten Osterferien sehr motiviert.

Johanna Millinger


 
 
 

Comments


© 2023 by Walkaway. Proudly created with Wix.com

bottom of page