top of page

Lehrer-Portrait | Aline Thier

  • Julia Dröscher
  • 24. Nov. 2015
  • 2 Min. Lesezeit

Klein, aber oho!


Wenn man Frau Thier gegenübersitzt, spürt man direkt ihre ruhige Ausstrahlung, begleitet von einem freundlichen Lächeln.


Bis jetzt habe ich erfahren, dass ihr Hauptwohnsitz in Graz ist und sie unter der Woche hier im Internat wohnt. Ich habe Frau Thier selbst in Italienisch und erfahre, dass sie auch noch Englisch unterrichtet. Sie erzählt mir, dass sie in Graz ihr Studium und danach ein Praktikumsjahr in einer HAK gemacht hat. Heuer startet endlich ihr allererstes richtiges Jahr als Lehrerin hier im MultiAugustinum. „Und wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?“ Sehr überzeugend sagt sie, dass sie begeistert ist und die Schule sehr schön findet. „Auch mit den Schülern bin ich sehr zufrieden, da alle sehr diszipliniert sind“, fügt Frau Thier lächelnd hinzu. Da muss ich dann natürlich grinsen, denn immerhin bin auch ich eine von ihren Schülern. Apropos Schüler: Wenn man Frau Thier inmitten der Schüler sieht, fällt sie oft gar nicht auf, da sie sehr klein ist und sich durch ihren lässigen Kleidungsstil kaum von den Schülern unterscheiden lässt.

Sie reist, schwimmt und liest sehr gerne. Darauf frage ich sie, ob sie auch ein Lieblingsbuch habe und sie meint: „Hmmm, ich lese zwar viel, aber ein Lieblingsbuch fällt mir gerade nicht ein“, dann muss sie lachen. „Aber Little Miss Sunshine ist mein Lieblingsfilm“, erwähnt sie mit ihren leuchtend blauen Augen.

Auf die Frage, was sie überhaupt nicht möge, antwortet sie: „Wenn jemand nicht die Wahrheit sagt.“ Danach überlegt sie kurz und plötzlich kommt wie aus der Pistole geschossen: „Ach ja, und Spinat! Spinat mag ich auch nicht!“ Ich muss lachen.


„Wollen Sie noch für längere Zeit Lehrerin bleiben?“ Frau Thier beantwortet meine Frage mit einem deutlichen Ja, und meint, dass dies auf jeden Fall ihr Plan sei.


 
 
 

Comentarios


© 2023 by Walkaway. Proudly created with Wix.com

bottom of page